Weihnachtsbäckerei - Leider viel zu früh

Sonntag, 14. Oktober 2012  |    |  3 Kommentare
Die Tage werden kürzer, es wird immer kälter und die Sonne treibt sich auch lieber wo anders rum, als dort wo ich mich gerade aufhalte. Die Regale in den Supermärkten sind auch schon wieder fröhlich gefüllt mit den Männern und roten Mänteln und dem langen weißen Bart.

Wen wundert es, dass mich da eines Abends die Lust auf ein verfrühtes weihnachtliches Backen überkam.
Nach gefühlten 58962 verschiedenen leckeren Rezepten entschied ich mich dann füüüüürrr...





Glühweinschnitten 



(Hab davon leider kein schönes Foto hinbekommen, deswegen hier noch eins

Für etwa 100 Schnitten braucht ihr:

  • 250 g weiche Butter
  • 110 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier (M)
  • 250 g Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 150 g Schokolade
  • 1/8 l Glühwein
  • 1-2 TL Zimt
  • nach belieben : etwas Lebkuchengewürz

















Für die Glasur:
  • 250 g Puderzucker
  • 3-4 EL Glühwein 


  1. Zuerst vermischt ihr die Butter mit dem Zucker,Vanillezucker und Eiern. Verrührt dann alles mit dem Rührgerät so, dass es schaumig wird.
  2. Heizt den Backofen auf 180° vor ( bei Umluft auf 160°). Legt das Backblech mit Backpapier aus.
  3. Gebt das gesiebte Mehl und das Backpulver zu der Teigmasse hinzu und reibt die Schokolade dazu. Nun noch den Glühwein dazugießen und dann alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Teigschaber den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen.
  4. Im bereits vorgeheizten Backofen die Glühweinschnitten 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen lassen.
  5. Nachdem die Schnitten ausgekühlt sind rührt ihr mit dem Puderzucker und dem Glühwein eine Glasur an. Die Schnitten mit der Glasur bestreichen und wenn ihr wollt mir gehackten Mandeln oder Schokoraspeln bestreuen. Nun das ganze noch 1 Stunde trocknen lassen und anschließend könnt ihr sie in kleine Stücke schneiden.

Und was ist mit euch? Was backt ihr am liebsten in der Weihnachtszeit? 


3 liebe Kommentare ♥

Anonym | 16. Oktober 2012 um 00:40

Tolle Idee :)werde ich nackbacken :)) und für weihnachtliches Gebäck ist es doch nie zu früh ;)

Liebe Grüße

Michelle

Anonym | 6. Dezember 2012 um 11:06

Hallo!

Die Schnitten sind echt total lecker werde sie nochmal nachmachen

Lg Gabriele

» Tess | 9. Dezember 2012 um 19:27

Freut mich sehr wenn sie dir schmecken :)

Liebe Grüße

Tess

Schreib mir etwas: